
Das Herz – Kernstück eures physischen Lebens
Seid gegrüsst
Wir wollen zusammen den Weg der Gesundheit und der Krankheit betrachten. Was ist Gesundheit, aus welchen Aspekten wird sie gestaltet und getragen, und aus welchen die gegenüberliegende Seite, die Krankheit?
So gegensätzlich Gesundheit und Krankheit auf den ersten Blick sein mögen, begleiten und unterstützen sie einander auf eine Weise, die ihr zunächst nicht wahrzunehmen vermögt. Wie das?
In der Materie seid ihr der Ausdruck eures Selbst, so spiegelt sich euer Sein körperlich wider. Fortwährend gestaltet ihr euer äusseres Abbild, und bereits darin zeigt sich Gesundheit oder Krankheit.
Allerdings geschieht dies nicht immer zeitgleich mit eurem seelischen oder psychischen Wohlbefinden. Wenn jedoch ein Zustand der Harmonie oder Disharmonie über längere Zeit anhält, dann zeigt er sich schlussendlich in eurem Spiegelbild, sichtbar für andere und unübersehbar für euch selbst.
Dieser erste Beitrag zum Thema Gesundheit und Krankheit kommt mit Verspätung und doch zur rechten Zeit, denn die Trauer von Mari über den Verlust ihres geliebten Begleiters Merlin ist sehr gross.
In der Trauer blutet euer Herz sinnbildlich, es wird ganz klein und zieht sich vor dem überwältigenden Seelenschmerz in sich zurück. Wenn dies geschieht, dann ist der Mensch oftmals noch nicht bereit, tröstende Worte zu hören oder anzunehmen, und auch wir aus der geistigen Ebene müssen warten, bis sich das Herz wieder so weit öffnet, um unsere Liebe und unsere Kraft einfliessen lassen zu können. Wir wollen deshalb gleich mit dem Herz beginnen und es genauer betrachten.
Das Herz ist euer Kernstück physischen Lebens. Es bildet sich während eures Wachstums im Mutterleib und beginnt bereits in dieser Zeit, all die Qualitäten zu entwickeln, die ihr für euer späteres Leben benötigt. Das Grundmuster an physischen und seelischen Fähigkeiten wird jetzt bereits initiiert. Die physische Intaktheit eines Herzens sagt jedoch bei Weitem nichts über die seelische Fähigkeit dieses Herzens aus, denn die Seele, dies seid ihr im Ganzen, wird wohl getragen durch euer physisches Herz. Ihr verleiht jedoch durch eure eigene Seelenessenz dem Herzen stets neue Impulse, und je konstanter diese Impulse sind, desto mehr prägt ihr die Essenz eures Herzens in eine Richtung. Sie öffnet das Herz für die allumfassende Liebe und die andere Richtung für das "Nichtwahrhabenwollen" dieser Liebe.
Die Liebe ist jedoch eine grundlegende Qualität des Herzens, ob sie nun sichtbar ist oder nicht. Genauso sagt die Grösse oder ein angeborener Herzfehler nichts über seine Qualität aus. Organische Indifferenzen haben ihre Ursprünglichkeit in der Planung zur Inkarnation, wobei auch in diesem Fall keine allgemeingültige Aussage gemacht werden kann.
Ein gutes Beispiel dafür gibt Merlin, der kürzlich verstorbene Kater von Mari. Er hatte seit Anbeginn leichte Herzgeräusche, ähnlich wie ein leises Rauschen eines Baches. Prognostiziert wurde ihm von den Ärzten ein eher kürzeres Dasein. Miriam achtete darauf, ihm keinen unnötigen Stress zuzumuten, liess ihm stets Zeit, sich auf neue Situationen einzustellen, und fütterte ihn mit ausnehmend nährwertstarker Kost. Auf den Menschen übertragen wäre dies in ähnlicher Form umzusetzen. Nicht zu vergessen, dass die Fürsorge und Annahme eines Menschen für solch ein Tier oder andere Menschen die Seelen-Nahrung enthält, welche der Genesung oder Stabilität eines Organs zuträglich ist.
Ein Herz, welches im Laufe des Lebens erkrankt, trägt meist über eine längere Zeitdauer grossen seelischen Schmerz bei sich. Es gilt hier zu unterscheiden, ob das Herz selbst eine Erkrankung aufweist oder es auf dem natürlichen Transportweg des Blutes ihm zugetragen wurde. Ist das Blut verunreinigt durch Belastungen wie Toxine oder Schwermetalle, so kann auch das Herz dadurch Schaden nehmen. Am Ende führt jede schwere Erkrankung zum Herzen und durch seinen Stillstand zur Neugeburt ins ewige Leben. Das Herz will von euch versorgt werden, sowohl körperlich wie auch seelisch.
Ihr tragt die Verantwortung über euer Herz. So komplex es auch auf der physischen Ebene sein mag, so ist doch seine Instandhaltung sehr einfach. Es spiegelt stets das wider, was ihr seid, auf der körperlichen und auf der seelischen Ebene. Alles führt durch euer Herz hinein und wieder hinaus: körperlich in der Form des Blutes, mit allem, was ihr euch an Nahrung zugeführt habt, und seelisch mit der ausserkörperlichen Nahrung. So kann es auch zutreffen, dass ein Mensch an gebrochenem Herzen stirbt, wohl nicht auf der körperlichen, aber auf der seelischen Ebene. Er wird durch die seelische Ebene den körperlichen Stillstand einleiten und vollziehen. Dies soll euch aufzeigen, dass beide Ebenen miteinander verbunden sind, sich unterstützen und die eine Ebene auch der anderen folgt.
Heilung kann stets stattfinden, und sie beginnt immer beim Herzen, denn hier zeigt sich, in welcher Art ihr Heilung zulasst. Wollt ihr im physischen Leben verbleiben, dann wird durch eure seelische Herzenskraft euer Herz als Organ mit allem versorgt werden. Ihr werdet eure Gewohnheiten ändern und euch als Mensch liebevoll behandeln. Dies wiederum wird euch im Herzen heil werden lassen. Seid ihr bereit, das physische Leben zu verlassen, dann wird in eurem Herzen Frieden einkehren. Und im besten Fall werdet ihr ohne Angst den Weg ins ewige Leben betreten. Heilung, heil werden, hat stets mit eurem inneren Frieden im seelischen Herzen zu tun.
Im Herzen verbunden, immerdar
Emanuel